Kormorane am Tagesplatz (18.11.17)

Kürzlich konnte ich in der Region Zürich Kormorane am Tages-Ruheplatz beobachten und fotografieren. Maximal waren 14 Individuen anwesend, einmal gesellte sich - allerdings leicht abseits - ein adulter Graureiher dazu.

Die Kormorane betrieben ausführlich Körperpflege: vom Baden über richten einzelner Federn bis zum bekannten Flügel öffnen. Oft sassen sie aber einfach da und schienen das Nichtstun zu geniessen.

Im Laufe des Nachmittags verliessen die meisten den Ruheplatz, um sich Nahrung zu beschaffen.

Um auf die Äste zu kommen, gab es zwei Methoden. Entweder per Landeanflug oder direkt aus dem Wasser auf schräg im Wasser liegende Stämme. So oder so gab es jedesmal Diskussionen zwischen den schon dort Sitzenden und den Neuankömmlingen; Diskussionen, die mit Schnabelbewegungen und mit Lauten geführt wurden, sich aber sehr bald beruhigten. Beim Platzwechsel wurde geflügelt und gehüpft, oder aber seitwärts gerutscht.

Zwei Individuen waren bereits in Balzstimmung. Sie führten synchrone Bewegungen aus und spielten mehr als 15 Minuten mit einem frisch abgebrochenen Ästchen.

Eine Auswahl der gemachten Bilder sind hier in der Webgalerie zu finden.

Auf dem Heimweg bei bereits diesigem Licht sah ich noch eine Wasseramsel.