Bergvögel (20.6.18)

Das Niederhorn stand schon lange auf unserer Exkursionsliste, wehalb wir diesen prachtvollen Mittwoch zu einem Ausflug dorthin nutzten.

Bereits um 8 Uhr waren wir bei der Talstation der Bahn in Beatenberg und konnten so mit der ersten Fahrt auf den Berg gelangen. Oben schauten wir uns erst einmal das prachtvolle Panorama an und ordneten einzelnen Bergen die Namen zu. Eine junge Ringamsel lenkte die Aufmerksamkeit auf die Vogelwelt. In der Wiese oberhalb des Restaurants tummelten sich Hänflinge und Zitronenzeisige. Sie frassen die Samen vom Löwenzahn, während die adulten Ringdrosseln Würmer aus dem Boden zerrten und den grossflächig verteilten Jungen fütterten. Weil die Wiese vom Tau nass war, setzten sich die Vögel zwischendurch auf den Zaun. Das ergab gute Fotomöglichkeiten.

Nach 9 Uhr nahm die Anzahl der Berggänger in dem Masse zu, wie die Präsenz der Vögel abnahm. Wir machten uns zu einer Wanderung auf, entdeckten unterwegs zwei Mini-Seelein mit vielen Bergmolchen drin.

Kurz nach 12 Uhr machten wir eine kleine Pause und schauten zufällig in den Himmel. Und da flogen hoch oben zwei grosse Vögel, die wir alsbald als Mönchsgeier identifizierten. Für ein schlaues Foto waren sie natürlich zu weit oben, aber als Belegsfoto reicht es allemal.