Rothalstaucher (31.12.18)

Mehrmals in den letzten 3 Monaten beging ich die Strecke Tiefenbrunnen - Bellevue. Besonders bei der Schiffstation im Tiefenbrunnen suchte ich nach Rothalstauchern, denn in früheren Jahren war dieser Ort ein Hotspot für diese Art. Gestern sah ich auf Ornitho.ch, dass ein Rothalstaucher von eben dort gemeldet wurde.

Bei leichtem Nieselregen machte ich mich auf den Weg. Als der 33er-Bus dem See entlang fuhr, schaute ich aufs Wasser und sah den Taucher sogleich, etwa in der Mitte zwischen Badi und Schiffsteg. Das ergab einige nette Fotos von oben herab. Ein Haubentaucher wollte diesen Fangplatz nicht teilen, und vertrieb den Rothalstaucher Richtung Schiffsteg, genau dorthin, wo ich ihn haben wollte. Ich musste mich sputen, um rechtzeitig bereit zu sein. Und er performte schön, trotz des diesigen Wetters.

Das war ein ganz schöner Abschluss dieses ornithologischen Fotojahres.

In diesem Sinn: En guete Rutsch!