Rotbauchlärmvogel (11.4.16)

Da stehe ich gemütlich am Stampf und schwatze, denn ornithologisch-fotografisch ist nicht viel los. Da dröhnen 6 Schweizer Kampfjets über uns vorbei, in Formation. Bald ist klar: Es ist die Patrouille Suisse, die Kunstflugstaffel mit ihren Tigers. Zunächst bin ich sehr fasziniert ob der präzisen Fliegerei, aber bald schon ärgert mich deren Training, denn die Jets sind dermassen laut und fliegen so tief, dass ich um mein Gehör fürchte und ins Auto flüchte. (Also: Plainspotter werde ich wohl nicht, trotz einer gewissen Faszination)

Der zweite Exkursionsort bei der Grynau bringt sehr schöne Beobachtungen von je einem Paar Schwarzmilan und Mäusebussard. Später entdecke ich eine kleine Nassstelle, bei der die Rauchschwalben Baumaterial holen. Leider steht die Sonne schon so steil, dass die Beleuchtung mittelprächtig ist und sich der Aphalt so aufgeheizt hat, dass es extrem stark flimmert. immerhin wurden dann doch noch zwei Fotos scharf.