Reiherparadies (28.8.20)

Wir wollten das Purpurhuhn nochmals probieren, übernachteten deshalb in Orbe und hielten uns (nebst einer Wanderung auf dem Mt. Suchet ohne Mornell aber mit feinem Tomme zum Zmittag im Chalet, der Embouchure du Mujon in Yverdon und der für Limikolen extra überfluteten Wiese bei Yverdon) öfters im Naturschutzgebiet Creux de Terre auf. Um es vorwegzunehmen: Das Purpurhuhn wollte uns auch diesmal nicht sehen, es ist mal wieder spurlos verschwunden, vielleicht noch im Gebiet oder aber sonstwo.

Creux de Terre ist für Reiher sehr gut. Wir sahen diesmal Graureiher, Silberreiher, Purpurreiher, Zwergdommel und Nachtreiher. Das Licht allerdings ist eine Herausforderung. Vom Unterstand aus scheint die Sonne am Morgen schnell einmal seitwärts, um im Laufe des Nachmittags zu Gegenlicht zu werden. Am besten ist es, wenn die Sonne nicht direkt einstrahlt.

Normalerweise fangen die Silberreiher kleine Fischchen, dieser hier hat aber einen fetten Brocken erwischt.