Winter-Girlitz (16.1.21)

Am 14./15. Januar schneite es in der Region Zürich rund 30 cm, seit 2006 die höchste Schneemenge, am 16. Januar war es tagsüber 4°-6° unter Null.

Der Girlitz ist normalerweise ein Kurzstreckenzieher, er überwintert im Mittelmeerraum. Einige wenige überwintern jedoch in Mitteleuropa. Wir konnten ein Männchen bei der Nahrungsaufnahme beobachten: Samen die auf den Schnee gefallen waren. Der Girlitz war mit 3 Erlenzeisigen zusammen, verhielt sich aber dominant. Zudem war ihm Fressen wichtiger als die Flucht vor Menschen, er hielt sich nur gerade 4-5 Meter neben dem Weg auf.

Girlitzmännchen

Die Zilpzalpe sind ebenfalls Kurzstreckenzieher, überwintern aber je länger desto öfter bei uns. Mit der grossen Schneemenge haben sie Mühe, Insekten zu finden, weshalb sie sich gerne am Ufer eines Gewässers aufhalten. Wir sahen zwischen Dietikon und der Werdinsel 15 Zilpis am Limmatufer.

Die verschneiten Bäume und Sträucher waren natürlich wunderbare Fotosujets, und mit dem grau verhangenen Himmel ergaben sich schöne monochrome Bilder.

bei Glanzenberg

Kanal bei der Werdinsel