alte Bekannte im Eis (14.2.21)

Das eisige, aber schöne Wetter lud am Sonntagmittag zu einem Spaziergang. Es nahm uns wunder, wie es im Wehrenbachtobel aussieht und wie es um die Wasseramseln steht. Zur Erinnerung: 2018 machte ich ebendort viele Fotos dieser faszinierenden Singvogelart.

Das Tobel war wunderschön vereist, der Weg ebenfalls, man musste gut aufpassen wohin man steht, respektive einen Gleitschutz an den Schuhen haben.

Wasseramseln trafen wir 3 Individuen an, eine singende auf der Höhe des Botanischen Gartens, die anderen beim Doppelwasserfall Höhe Wetlistrasse. Diese beiden waren beringt und eine davon sozusagen persönlich bekannt:

blau-rot / alu ist ein Weibchen, geboren 2017 im Küsnachter Tobel (unteres Bild)

(Angabe gemäss meiner Dokumentation von 2018 nach Informationen von J. Hegelbach)

Beide liessen sich recht schön fotografieren.