Sperbers Weihnachtsbraten (25.12.21)

Zufällig nahm ich eine Bewegung vor dem östlichen Wohnzimmerfenster wahr und staunte dann nicht schlecht: 3 Meter von unserem Fenster entfernt sass ein Sperber auf einem Firstabschluss, in den Fängen einen bereits gerupften, nicht eben kleinen Vogel. Zunächst schaute der Sperber noch misstrauisch in unsere Richtung, aber dann begann er mit Fressen. Etwa 10 Minuten konnten wir ihm dabei zuschauen. Zweimal verliess ich den Raum (um mich mit Fotomaterial einzudecken), die langsamen Bewegungen nahm der Vogel nicht wahr, er hatte wohl genug zu tun mit dem Braten, der immer mal wieder abzurutschen drohte.

Sperbers Weihnachtsbraten war für uns ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk: so nah und lange sieht man diesen Vogel wohl nur sehr selten.

Die Fotos machte ich mit der Z7II und dem 500/5.6 sowie mit der Sony RX10MIV. Das Licht war leider eher suboptimal - es regnete und war ziemlich düster. Beim Bearbeiten der Fotos stellte sich dann heraus, dass die Qualität der beiden Kameras deutlich sichtbar wurde. Die Nikon Z7II machte Bilder ohne Bildrauschen in höchster Auflösung, trotz 8000 ISO. Die Sony RX10MIV hingegen produzierte massenhaft unschönes Rauschen, dafür war sie so schnell, dass aus den Bildern sogar ein Filmchen gemacht werden könnte.

fotografiert mit Nikon Z7II

fotografiert mit RX10MIV