Wo liegt Sulgen? (8.1.22)

Fragt jemand, wo Sulgen liegt, ist die Antwort wohl meistens: Sulgen? Noch nie gehört! Aargau??

Seit etwa 2 Jahren kann man Ornithologen fragen, wo Sulgen ist: Sulgen? Na klar, dort ist doch winters die Orientturteltaube!

Dieser Vogel ist in der Schweiz eine Rarität. Das Brutgebiet liegt in den Bergwäldern Mittelasiens (z.B. Kasachstan). Normalerweise überwintern die Vögel in Indien und Umgebung. Nicht so dieses Exemplar. Bereits zum dritten Mal hält sich der Vogel im Winter in der Schweiz auf, und zwar immer in Sulgen, immer am genau gleichen Ort beim Friedhof dieses thurgauer Dörfchens.

Unsere ersten beiden Besuche waren wenig erfolgreich: Einmal hockte das Tier oben auf dem First eines Hauses, das zweite Mal sahen wir es überhaupt nicht. Und genau so schien es auch diesmal zu sein. Zu dritt suchten wir etwa 20 Minuten. Fast schon wollten wir aufgeben, als ich die Silhouette eines Vogels entdeckte: ganz still, ohne Bewegung und kaum zu sehen hockte sie da. Das war natürlich eine grosse Freude, denn so konnte man gut die weissen Unterschwanzdecken sehen, die auf die Unterart meena schliessen liessen. Einige Knipser und mehrere weitere Beobachter später flog sie dann in ein Gebüsch, ganz in der Nähe, war aber nicht mehr gut zu sehen.