Insektengift gefährdet Vögel

Wie die Schweizerische Vogelwarte heute schreibt, ist laut einer niederländischen Studie das Insektengift Imidacloprid für den Rückgang Insekten fressender Vögel mitverantwortlich.

Hier geht es zum vollständigen Artikel: http://www.vogelwarte.ch/insektengift-gefaehrdet-voegel.html

siehe auch folgender Tagesschaubericht, wobei sehr störend ist, dass das BAFU die Problematik schönredet!

Es ist erschreckend, wie gedankenlos weiterhin mit Pestiziden und Medikamenten hantiert wird. Imidacloprid ist nur das jüngste Beispiel. Ein weiteres wäre die Gefährdung der Geier und Greifvögel durch den z.B. in Voltaren vorkommenden Wirkstoff Diclofenac, auf den mittlerweile sogar Tierärzte zurückgreifen. Dabei weiss man schon seit DDT über die Problematik von "segensbringenden" chemischen Hilfsmitteln in der Landwirtschaft und in der Medizin.

Ist der Mensch noch nicht gescheit genug, um solche Zusammenhänge zu erkennen und entsprechend zu handeln?

Mönchsgeier: Durch ein Rheumamittel gefährdet

Rauchschwalbe: Findet wegen Saatgutpestizid, das sich wegen Wasserlöslichkeit munter verbreitet, zu wenig Insekten