4 Garteninsekten (15.6.24)

Im Garten gibt es geschätzte und unerwünschte Insekten.

Unerwünscht ist die Grüne Reiswanze, die aus Ostafrika eingeschleppt wurde und sich in den letzten Jahren massiv verbreitet hat. Die Wanze überwintert als Adulte, ab Mai werden pro Weibchen um die 100 Eier gelegt. Diese Wanze saugt an Blättern und Früchten vieler Pflanzenarten. Besonders beliebt sind unter anderem reife Tomaten, deren angestochenes Gewebe weisslich wirkt und ungeniessbar wird.

Ursprünglich aus Mexiko stammt der erstmals 1877 in Europa und 1937 in der Schweiz festgestellte Kartoffelkäfer. Er wird nach einem Massenauftreten in Colorado auch Colorado-Kartoffelkäfer genannt. Ein Weibchen kann über 1000 Eier in Gelegepaketen bis 80 Eier auf die Blattunterseite ablegen. Die Jungkäfer sind sehr gefrässig!

Gegen Blattläuse helfen Marienkäfer. Dieses Jahr konnte ich wieder einmal recht viele dieser hübschen und nützlichen Käfer feststellen.

Im Herbst verhafteten wir die Raupe des Schwalbenschwanzes, überwinterten die Puppe in unserem Estrich und liessen den geschlüpften Schmetterling im Frühling am Raupenfundort wieder fliegen.