Helgoland 2014 (13.-19. Oktober)

Na ja, das Wetter war sosolala.

Einzig der Dienstag war ganztags schön - und die Vögel machten sich ziemlich rar. An den anderen Tagen war es zumeist stark bewölkt, vorallem vormittags.

Seltenheiten waren selten: den Waldpieper sahen wir nicht, dafür den Wüstensteinschmätzer als einzige wirklich seltene Art. Gelbbrauenlaubsänger waren zwar anwesend, aber zickig und schlecht zu sehen, geschweige denn zu hören.

Erholsam war die Reise trotzdem, mit Ausnahme der Rückfahrt: Weil die DB-Lokführer streikten, fuhren wir nicht mit dem CNL, sondern um 00.23 ab Harburg mit dem ICE. Und die vier Frauen im Nachbarsabteil konnten nicht aufhören zu schwatzen und zu kichern - Schlaf ade!

Immerhin: Es gab ein paar sehr hübsche Fotos - sie sind in der Webgalerie zu sehen.

Hier noch ein paar Zückerchen - die Fotos finden sich hoch aufgelöst im Bildarchiv.

Goldregenpfeifer

Erlenzeisig

Ringdrossel

Wintergoldhähnchen

Wüstensteinschmätzer

Kurzschnabelgans

Schneeammer

Schwarzkehlchen