Beifang (02.02.2020)

Nur schon das heutige Datum zwingt mich zu einem Beitrag: 2 Ziffern für ein vollständiges Datum, auch als Palindrom zu lesen. Würde nur noch die Uhrzeit 02.02 fehlen, aber die habe ich verschlafen, und das Palindrom wäre dahin.

Daneben haben sich aber auch Fotos angesammelt, die entstanden, während ich in Rapperswil darauf wartete, einen Eistaucher zu sehen, was auch ganz am Schluss in unendlicher Entfernung gelang: er hielt sich nahe der Federer-Baustelle in Kempraten auf.

Beim ersten Mal war es neblig und kalt, und beim Känzeli in Rapperswil hielt sich ein netter Trupp Löffelenten auf.

Ein Haubentaucher jagte nahe des Ufers und erbeutete dabei einen Kaulbarsch, eine invasive Fischart, die sich gerne ufernah aufhält (Dank an DM für die Bestimmung und die ergänzende Info: "Eine invasive Art, die sich in den meisten Seen schon etabliert hat und wenn ich mich richtig erinnere, es v.a. in künstlichen Strukturen in Ufernähe sehr gut geht.").

Beim zweiten Mal zeigte sich die Schwarzkopfmöwe von ganz nah, so dass ich zum einen den Konverter entfernen musste und zum zweiten einige Schritte zurückgehen musste.

Eine Gänsesägerdame machte sich schön (entfernte juckende Federchen).

Bei Hurden balzten die Eiderenten.