Fichtenkreuzschnabel (8.10.20)

Ziel war, wieder einmal eine neue Gegend kennzulernen und gleichzeitig ein bisschen auszuspannen. So übernachteten wir zwei Mal im Hotel Langis auf dem Glaubenberg. Dort befindet sich das grösste zusammenhängende Hochmoor. Es sollen auch drei Raufusshühnerarten vorkommen, Luchs und Wolf sollen gesichtet worden sein. Die Landschaft ist wirklich sehr reizvoll, alle Wege sind durchnässt, ein Flüsschen mäandriert durch das Gebiet, im Hintergrund zeigt sich der Pilatus.

Ornithologisch waren wir zur falschen Jahreszeit dort. Das Beste waren zwei Familien Fichtenkreuzschnabel. Keine Vögel, aber auch fliegend waren die vielen Admirale, die im Minutentakt westwärts flogen.

Das Foto dieses Admirals entstand im Nachbarsgarten, der Admiral besuchte den Sonnenhut etwa während einer halben Stunde.

Bei mir im Garten fand ich am 13. Oktober auf der Rose, auf welcher sich letztes Jahr einige vierpunktige Sichelschrecken sowie eine punktierte Zartschrecke aufhielten, drei Individuen der Zartschrecke: zwei Weibchen und ein Männchen.