Spätsommer (25.8.21)

Von einem Sommer kann dieses Jahr ja nicht wirklich geredet werden, weshalb auch wenige schlaue Fotos machbar waren - in möglichen Regen geht man einfach nicht so gerne.

Trotzdem gab es einige Gelegenheiten für das eine und andere Naturfoto.

Im Wallis wohnten wir zwei Nächte in Erschmatt im Hotel Roggen - neu, empfehlenswert. In der Umgebung dieses Dorfes oberhalb Leuk sahen wir Heuschrecken, Schmetterlinge und auch einmal einen Schlangenadler.

grosse Höckerschrecke

rotflügelige Oedlandschrecke

Schlangenadler

Am Katzensee gefielen die zwei Dorngrasmücken und die drei Neuntöter - zwei Jungvögel und ein adultes Männchen.

Am Klingnauer Stausee zeigte sich ein Seidenreiher von der artigen Seite. Er blieb längere Zeit in fotogener Distanz, so dass auch die Handy-Fotografen ihr Vergnügen hatten. Etwas später gab es eine seltene Weissflügelseeschwalbe , erstes Jahr, zu bestaunen. Zum Fotografieren war sie sehr tricky, denn der  Vogel flog äusserst unberechenbar und nicht gerade sehr nah, zudem störte vielerorts das hohe Schilf, denn der Vogel jagte offenbar Insekten, auch welche, die sich nahe der Wasseroberfläche befanden.

Seit langem betätigte ich mal wieder den manuellen Fokus.

Weissflügelseeschwalbe