Morgenlicht (13.9.21)

Der Neuenburgersee liegt an der Zugroute. Deshalb gibt es auch immer wieder besondere Beobachtungen - sei es im Fanel, in Champ-Pittet oder an der Mündung der Mujon in Yverdon. Die Zugroute führt dann weiter durch die Orbe-Ebene an den Genfersee und von dort weiter Richtung Frankreich.

Seit letztem Jahr ist westlich von Yverdon ein etwa 5 ha grosses Feld nach der Ernte künstlich überschwemmt worden. Den durchziehenden Watvögeln bietet sich so ein willkommener Rastplatz. Das Projekt ist auf 5 Jahre ausgelegt, wird wissenschaftlich begleitet und könnte auch zur Verbesserung der Bodenstruktur beitragen.

Wir besuchten die Fläche am zweiten Septemberwochenende und konnten viele verschiedene Arten beobachten. Früh am Morgen ist das Licht wundervoll. Hier einige Eindrücke.

Bodennebel verzaubern die Orbe-Ebene.

Grünschenkel

Kampfläufer

Sandregenpfeifer

Die meisten anderen Arten wie Pfuhlschnepfe, Bruchwasserläufer, Zwergstrandläufer, Bekassine oder Alpenstrandläufer waren für Fotos zu weit weg.

Bei der Embouchure du Mujon waren die Alpenstrandläufer recht nah:

Alpenstrandläufer

Hier hielt sich auch ein unbekümmerter Seidenreiher nahe des Ufers auf.

Seidenreiher