- Details
- Veröffentlicht: Montag, 08. September 2025 17:55
- Zugriffe: 12
Limikolen (3.9.25)
Anfangs September übernachteten wir zwei Mal im Hotel des Ours (einfach, günstig, sauber, chinesische Küche) in Vuiteboeuf. Von dort aus fuhren wir auf den Mont Suchet, wo wir auf Wespenbussardzug hofften - vergeblich. Der feine Tomme im Chalet du Suchet war immerhin auch eine Reise wert.
Mehrmals beobachteten wir bei der Parcelle du projet "Escales limicoles". Da gab es viel zu bestimmen (Kampfläufer, Bruchwasserläufer, Flussuferläufer, Alpenstrandläufer, Zwergstrandläufer, Sichelstrandläufer, Grünschenkel, Temminckstrandläufer, Flussregenpfeifer, Sandregenpfeifer, Kiebitz, Bekassine), aber das meiste war recht weit entfernt, und vor allem abends vom Lichteinfall her sehr schwierig. Aufgrund der grossen Distanz fotografierte ich mit 800mm plus 1.4 Konverter ab Stativ. Das Ergebnis war ernüchternd. Über 95 % der Bilder waren nicht richtig scharf. Mitschuldig daran dürfte auch das von Auge nicht wahrnehmbare leichte Flimmern sein. Immerhin: ein paar Fotos sind gut genug, um sie hochzuladen.
So klein ist der Temminckstrandläufer:
Ein junger Sandregenpfeifer (ein adulter war auch anwesend)
Sichelstrandläufer waren 10 Individuen anwesend, meist beisammen
Noch immer war Zugzeit des Trauerschnäppers, und einmal zeigte sich ein Individuum sogar und liess sich nicht nur hören.