- Details
- Veröffentlicht: Donnerstag, 02. Dezember 2021 17:54
- Zugriffe: 3192
Unteres Zürichseebecken (2.12.21)
Neben dem Sterntaucher beim Zürichhorn (siehe Blog vom 15.11.21) halten sich weitere interessante Wasservögel am und auf dem Zürichsee auf.
Eine Heringsmöwe ist seit vielen Jahren in der Gegend des Utoquai zu sehen, mal auf einem Boot, manchmal beim Hafen Riesbach oder einfach draussen auf dem See. Das Bild stammt von 2014.
Vor allem junge Kormorane jagen auch einmal nahe des Ufers nach einem Leckerbissen.
Eher selten sieht man Silbermöwen. Zur Zeit ist eine nahezu Adulte beim Bürkliplatz anzutreffen. Dieses Individuum ist bereits den zweiten Winter in Zürich.
Gelegentlich sieht man eine beringte Möwe, wie diese Lachmöwe. Anhand des gut ablesbaren Ringes weiss man recht genau, wo sich diese Möwe aufhielt.
Geschlüpft ist sie am 13. Juni 2017 in Tschechien. Seither wurde sie jeden Winter in Zürich gesehen, ab 2019 jeweils im August und September hielt sie sich in Genf auf. Vergangenen Sommer flog sie in ihr Geburtsland, nach Tschechien. Diese Lachmöwe zeigt schön die Ortstreue, und wie punktgenau sie ihre Aufenthaltsorte anfliegt. (Diese Informationen verdanke ich W. Leuthold, der mir den Report der tschechischen Ringzentrale zur Verfügung stellte.)
Am Zürichsee sieht man kaum je Brandgänse. Das Exemplar vom Bürkliplatz trägt einen schmalen Metallring, zu lesen ist darauf nichts. Es dürfte sich also um einen Gefangenschaftsflüchtling handeln.