Felsenschwalbe und Steinschmätzer (2. - 5. Mai 2023)

Für die erste Maiwoche war für das Wallis eine Schönwetterperiode angesagt, und die nutzten wir für einen mehrtägigen Tapetenwechsel.

Wir logierten in Erschmatt und machten von dort aus Exkursionen, vor allem in die ehemalige Waldbrandfläche oberhalb Leuk, aber auch ins Leukerfeld, die Trockensteppe und am Abreisetag auch nach Chamoson.

Zu beobachten gab es viele attraktive Arten, darunter: Steinhuhn, Gänsegeier, Bartgeier, Steinadler, Wanderfalke, Steinrötel, Wiedehopf (recht viele), Gartenrotschwanz, Wendehals, Blaumerle.

Sehr fotogen präsentierten sich nur zwei Arten: Nistmaterial sammelnde Felsenschwalben sowie ein Pärchen Steinschmätzer.

Frühmorgens, noch im Schatten und völlig überraschend: ein Steinhuhn

In Brentjong bei den Satellitenschüsseln auf der höchsten Föhre sang ein scheuer Gartenrotschwanz.

In der niedrigen Vegetation liessen sich viele Feldgrillen hören, aber kaum sehen.