Distelfink, Hänfling, Girlitz (31.5.23)

Im Urserental suchten wir nicht nur nach dem Karmingimpel (den wir nur jeweils ganz kurz und weit weg hörten), auch alle anderen Arten interessierten: Braunkehlchen, Wendehals, Neuntöter, Sumpfrohrsänger, Gartengrasmücke und vieles andere mehr. Steinrötel fanden wir keinen, dazu machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung: Abends regnete es immer wieder, am nächsten Morgen war der Himmel wolkenverhangen, und bald kam ein nicht unerheblicher Wind auf, der zum Beispiel in Andermatt alle Vögel stumm sein liess. Auf einem Parkplatz in Realp hatte vor allem der Fotograf Glück: In den Lärchen trieben sich Birkenzeisig, Distelfink, Girlitz und Hänfling herum. Drei dieser vier Finkenarten könnten aus dem als Tarnzelt missbrauchten Auto heraus bei der Nahrungssuche auf dem Kiesplatz recht nett fotografiert werden.

Von oben nach unten: Girlitz Männchen, Girlitz Weibchen, Hänfling Männchen, Diestelfink (Stieglitz)